TEDDY-Klinik

7.05.2017 "Zoo am Meer"

Hüpfen, toben, balancieren… an diesem Tag ist (fast) alles erlaubt im Zoo am Meer. Der Zoo am Meer und die beteiligten Gesundheitspartner möchten Kindern und Eltern die Gelegenheit geben, Gesundheit, Ernährung und Bewegung mit Spiel, Spaß und Spannung an diesem Tag zu erleben.

Unterstützt wurde der Zoo am Meer durch die Zahnarztpraxis Dr. R. Zimmermann, Herrn Edin Rondic und Dr. K. Baake.
Weitere Informationen finden Sie HIER. Nachfolgend finden Sie Bilder zu dieser Veranstaltung.

2016 "Kinderzahnheilkunde / TEDDY-Klinik"

Alle Jahre wieder öffnete die Teddyklinik und die dazugehörige Teddyzahnarztpraxis bereits zum 12. Mal ihre Pforten. Im Rahmen der 24. Bremerhavener Gesundheitswoche wurden wieder Kindergartenkinder aus den verschiedenen Kindertagesstätten in Bremerhaven und dem Umland begrüßt.
Nach der Anmeldung der „Patienten“ mit Messen, Wiegen und Anamnese ging es zur Untersuchung und entsprechenden Behandlung der unterschiedlichsten Wehwehchens. Vom simplen Husten, über gebrochene Gliedmaßen bis hin zu Krebsbehandlungen wurde für alle Erkrankungen die passende Therapie gefunden.
Anschließend wurde jeder „Patient“ beim Zahnarzt untersucht. Ob die routinemäßige Vorsorgeuntersuchung („Zähne zählen“) oder das Herauskitzeln und –baggern von Karius und Bakktus oder die Hilfe beim Herausdrehen eines Wackelzahnes, allen „Patienten“ wurde geholfen.
In diesem Jahr freuten wir uns über den Besuch von etwas mehr als 200 Kindern.

17.05.2015 "Kids in action im Zoo am Meer"

Seit vielen Jahren informieren wir mit unserer TEDDY-Klinik über Kinderzahnheilkunde. Dort werden die kranken Kuscheltiere ärztlich und zahnärztlich behandelt.

Wie putzen sich eigentlich Tiere die Zähne und müssen die das überhaupt? Diese Fragen und natürlich auch, wie wir Menschen uns die Zähne am besten putzen sollten und welche Lebensmittel am gesündesten für uns sind, wurden am 17.05.2015 bei der Veranstaltung „Kids In Action im Zoo am Meer“ spielerisch beantwortet. In verschiedenen Disziplinen, wie z.B. einem Zahnputzquiz, Zahlen verbinden oder Puzzles konnten mehr als 300 Kinder ihr Wissen rund ums Zähneputzen und gesunde Ernährung unter Beweis stellen. Die strahlenden Augen der Kinder und die Zufriedenheit der Eltern haben mir sehr viel Freude bereitet. Auch im nächsten Jahr werde ich wieder mitmachen.

2014 "Zoo am Meer"